Dentletics sind die Athleten der Zahnmedizin.

Das bist Du, das bin ich, das sind unsere Teams – das ist jeder, der auf dem Spielfeld der Zahnmedizin Champion werden möchte. Das sind alle, die jeden Tag in der Praxis hart arbeiten. Das Behandlungszimmer, das Büro, die Rezeption und der Sozialraum sind unsere Trainingsstationen. Die Trainingsunits heißen:

  • Therapieplanung

  • Therapieumsetzung

  • Mitarbeiterführung

  • Praxisorganisation

  • Abrechnung

  • Patientenbegeisterung

  • Neupatientengewinnung

  • Mitarbeitersuche

  • Qualitätsmanagement

  • Korrespondenzen

Die Herausforderungen im Alltag sind komplex. Zahnmediziner haben schon während ihres Studiums gelernt, mit den Waffen „Trial and error“, „Struktur ist, wenn das größte Feuer zuerst gelöscht wird“ und „Et hätt noch immer jot jejange“ (wie der Kölner sagt) zu kämpfen.

Und Ja! Viele sind damit tatsächlich sehr erfolgreich!

Doch wie erfolgreich könntest Du sein, wenn ein erfahrenes Konzept Dir hilft, die Schmerzpunkte Deiner Praxis, Deines Teams und Dir selbst zu identifizieren, zu diagnostizieren und strukturiert zu kurieren?! Mit dem richtigen Training könntest Du nicht nur Meister der Bezirksklasse sein, sondern in der Champions League spielen.

DENTLETICS bietet dafür gezielte Trainingsstrukturen, um Dich in allen Disziplinen Deiner täglichen Arbeit weiter zu entwickeln, zu trainieren und zu coachen bis Du Deine Ziele erreicht hast!

Fitness für den Praxiserfolg!

Wieso solltest Du ein Dentletic werden?

Bekannte Skills, gelernte Strukturen und gewohnte Automatismen sind auf Dauer nicht immer die besten Waffen, um die täglichen Aufgaben sinnvoll und zielgerichtet zu meistern. Vor allem nutzen diese nicht das Potential, das in jeder Praxis, in jedem Mitarbeiter und Dir selbst steckt, um mehr Praxispower und strategische Entwicklungen zu entfalten.

Dabei sind sie nicht mehr als eine lieb gewonnene Gewohnheit – Deine Comfortzone.

Mehr Erfolg, konkret mehr Erfolg als die Konkurrenz, bedeutet aber immer: VERLASSE Deine Comfortzone!



Du musst härter und vor allem zielgerichteter trainieren, um definierte Ziele erreichen zu können. Hierfür brauchst Du neben einem guten Trainer vor allem Disziplin, Willen und natürlich auch den Mut zur Veränderung.

Als Dentletic lernst Du, Deine Praxis und Dein Handeln neu einzuschätzen. Du lernst, Dich selbst auf neue, attraktive Ziele zu fokussieren und Dein Handeln effektiv zu strukturieren. Nutze die Möglichkeiten und erlaube Dir, die Dinge und Dich zu verändern. Erreiche Deine Ziele!

Dabei wird oft vergessen, dass auch die eigene körperliche und geistige Gesundheit gepflegt und trainiert werden muss. Strukturierte Erholung und Regeneration sind wesentliche Erfolgsfaktoren, um die notwendige professionelle Fokussierung, Motivation und Klarheit aufzubauen und zu erhalten.

Stimmt hierfür Deine Prozess- und Teamstruktur?

Ist Dein Trainingsplan so aufgebaut, dass Deine Leistung perfekt abgerufen werden kann?

Wie viel mehr Potential wäre möglich?



Mach Dich und Dein Team stärker.

DENTLETICS schafft Potential für mehr KLARHEIT, mehr BEGEISTERUNG und mehr ERFOLG!


Was bietet Dir Dentletics?

Dentletics bietet den idealen Rahmen, um Deine aktuelle Situation offen zu besprechen und zu analysieren. Was funktioniert besonders gut? Wo liegt Dein besonderes Potential und wie kannst Du Deine neuen Ziele erreichen?

Und welche Potentiale waren Dir bisher noch gar nicht bewusst?

Das Dentletics Coaching kann Dir in folgenden Bereichen helfen:

  • Praxiskonzeption

  • Therapieangebot

  • Management

  • Kommunikation

  • Teambuilding

  • Marketing

  • Controlling

  • Positionierung

  • Zufriedenheit

  • Gesundheit



Erfolg heißt, die komplexen Abläufe und Strukturen in einer Zahnarztpraxis zu einem für alle Team Mitglieder …

…roten Faden zu bündeln. Dentletics schwören auf das DC-10 Modell: Reduziere die wichtigen Praxisthemen auf ein 10-Punkte-Konzept (Dentletics Concept – 10). Dies ist besonders wichtig, um Dein Team für das nächste Level der Praxisentwicklung zu begeistern.

In unseren Workshops entwickeln wir gemeinsam themenspezifische Prozesse, Arbeitsgrundlagen und Umsetzungsstrukturen. Dabei werden die aktuellen Abläufe, Verantwortlichkeitsbereiche und Kostenstrukturen durchleuchtet. Du erhältst step-by-step profunde Hintergrundinformationen, Vorlagen und Inspirationen für nachhaltige Verbesserungen.

Sei gespannt. Vielleicht kann Dentletics Dich mit ungeahnten Themen und Ideen überraschen?!

DENTLETICS begleitet Dich auf dem Weg zum Erfolg!

Für wen ist Dentletics hilfreich?

Dentletics richtet sich an alle Besitzer, Leiter und Führungsmitarbeiter von:

Zahnarztpraxen

We must establish our IDENTITY

Kliniken

In EVERYTHING We do …

Dentletics hilft Dir in Form von Coaching Seminaren. Das bedeutet, dass in themenspezifischen Workshops konkrete Lösungen erarbeitet werden.

Wieso Frank Saathoff?

Meine Expertise erschließt sich durch meinen Werdegang. Ich bin nun seit 15 Jahren Zahnarzt und Unternehmer.

Begonnen hat meine Laufbahn mit dem Studium der Human- und Zahnmedizin in Hannover. Interdisziplinäre Konzepte haben mich früh begeistert, besonders im Bereich der Sportmedizin und Leistungssteigerung.

Neben dem komplexen Zusammenspiel aus Trainingswissenschaft, Medizin und Psychologie wurde klar, dass nur die detaillierte Abstimmung und Strukturierung dieser Komponenten eine deutliche Verbesserung der Gesundheit und der Leistung nach sich ziehen.

Ein logisches, zielorientiertes Konzept und Teamwork sind die Grundlage für prognostizierbaren Erfolg.



Ich promovierte im Bereich Intelligenz- und Motivationswissenschaften, um den Einfluss der Psyche auf die Leistungsfähigkeit noch besser zu verstehen.

Nach meiner Assistenzarztzeit ließ ich mich in Köln in einem interdisziplinären privaten Medizinzentrum nieder. Hier entwickelten und definierten wir die Formen effektiver Zusammenarbeit.


Ich bildete mich in diversen Bereichen fort (Implantologie, PA, Prothetik, Funktionstherapie etc.). Was auffiel, war, dass ich oft ganz hervorragenden Vorträgen folgen durfte. Die Inhalte und wissenschaftlichen Expertisen waren exzellent.

Was allerdings meist fehlte, war der praktische Bezug. Fragen wie …

* instrumentelle, materielle, personelle Voraussetzungen

…wurden meist nicht bearbeitet und daher nicht beantwortet. Mögliche Probleme wurden so gut wie nie dargestellt. Medizin auf diese Art zu betrachten und umzusetzen, hat mich nie zufriedengestellt.


Mein Ziel ist es, unseren Patienten eine hervorragende Medizin anbieten zu können. Diese Medizin muss wissenschaftlich fundiert, effizient und in der Praxis nachhaltig reproduzierbar sein. Doch wenn wir hochwertige Therapieformen in effektive Prozesse und Konzepte einbetten wollen, muss auch der kaufmännische Erfolg sichergestellt werden.

Ich habe viel Inspiration von meinen hoch geschätzten Kollegen Alexander Gutowski und Axel Bumann erfahren. Sie haben in Ihren Bereichen hervorragende Strukturen und Arbeitsabläufe geschaffen.


2008 gründete ich mit Kollegen eine neue Praxisform, um neben der Zahnmedizin auch ein zahntechnisches Labor eigenständig aufzubauen und zu strukturieren. Als besondere Herausforderungen zeigte sich in Köln der Bereich Patientengewinnung. Mit dem Start der neuen Praxis entwickelte und leitete ich mehr als 10 Jahre lang erfolgreich den Bereich Marketing.


Themen waren unter anderem:

  • Corporate Identity / Corporate Design

  • www – Internetpräsenz

  • Social media

  • Google ranking / SEO

  • Google Ads / Adwords / SEA

  • Patienten-Bewertungen

  • Imagekampagnen

  • Netzwerkaufbau


Ab 2016 wurde das Konzept in Zusammenarbeit mit einem Investor vervielfältigt. Es entstanden neue Standorte. Dieser Entwicklungsschritt verdeutlichte nochmals, wie wichtig die nachvollziehbare systematische Strukturierung aller Arbeitsbereiche ist. Zusätzlich zeigte sich, dass ein begeisterungsfähiges und begeistertes Team ein entscheidender Faktor für den Praxiserfolg ist.

Hochwertige Ausbildung und Teamwork brauchen Zeit, Verständnis, Geschlossenheit und zielgerichtete Anleitung – daher wurde die Mitarbeiter-Akademie aufgebaut.


Zahnmedizinisch habe ich meinen Fokus stets auf die interdisziplinäre Funktionstherapie und Sportzahnmedizin gelegt. In Köln entstand ein erfolgreiches Therapie-Team aus Internisten, Orthopäden, Gynäkologen, Physiotherapeuten, Osteopathen, HNO-Fachärzten, plastischen Chirurgen und eben Zahnmedizinern.



Auf meinem Weg konnte ich viele Erfahrungen sammeln, konnte so manchen Fehler begehen und durfte daraus viel lernen. In meiner Überzeugung von einer strukturierten, hochwertigen Medizin, einen respektvollen Umgang mit meinem Team und meinen Patienten und von einer erfolgreichen Praxisführung wurde ich immer bestärkt.


Wenn Sie erfahren möchten, wie ich Ihnen helfen kann, Ihre neuen Ziele zu erreichen, schreiben Sie mir gerne eine Mail!

mail@dentletics.de


Ich freue mich, Sie kennenzulernen!

Lassen Sie sich für einen spannenden und erfolgreichen Praxisalltag begeistern!


Ihr DENTLETICS Coach

Dr. Frank Saathoff

Kontakt

Dr. med. dent. Frank Saathoff / DENTLETICS

mail@dentletics.de