Dr. Frank Saathoff unterstützt Dr. Marc Ludwigs  „Karma Kalender Projekt“

Die Idee ist einfach und gut:

Mit einem Kalender werden Spenden gesammelt, die ohne Abzüge an die „German Doctors“ gehen. Diese nutzen sie, um ehrenamtlich arbeitende Ärzte in die ärmsten Regionen dieser Welt zu senden.

Die Idee zu diesem Projekt geht auf eine Motorradreise in den Himalaya aus dem Jahre 2002 zurück. Marc Ludwig und eine Freundin hatten die Vision, über einen Kalender Geld für die tibetanischen Flüchtlingskinder zu sammeln, die ihnen im Himalaya immer so freundlich entgegenlächelten. Gesagt, getan und es wurden damals 700 Kalender aufgelegt. So konnten 3.300 Euro gespendet werden.

2004 wurde das Projekt erneut gestartet – und brach alle Rekorde. Dank der überwältigenden Hilfe kamen knapp 20.000 Euro für die Organisation „Ärzte für die Dritte Welt“ (Mittlerweile ‚German Doctors‘) zusammen.

2005 mit Hilfe der Telekom konnten mehr als 50.000 Euro gesammelt werden.

2006 reiste Marc wieder per Motorrad durch Indien – diesmal in das abgelegene Zanskar Tal (ehemaliges Tibet) an der Grenze zu Pakistan. Die Mühe lohnte sich und es konnten über 100.000 Euro gesammelt werden.

2008 wurde der Kalender wieder ein voller Erfolg mit 35.000 Euro ohne einen Großsponsor.

Ende 2009 reiste Marc zu dem durch das Projekt unterstützten Krankenstation in Kalkutta und brachte viele hundert Bilder für den 2011er und 2013er Kalender mit, die damit je rund 30.000 Euro an Spenden einsammelten.

Für den Karma-Kalender 2014 ging die Reise im Februar 2013 wieder nach Indien, wo die meisten Bilder auf der ‚Maha Kumbh Mela‘, der größten menschlichen Versammlung der Welt entstanden.

Für den 2018er Kalender ging es im Frühjahr 2017 zum Holi Festival nach Indien, wo ganz andere Bilder entstanden. Beim Holi Festival wird zur Feier der Frühjahres und der Freundschaft mit Farben und Wasser geworfen und die Kinder haben naturgemäss einen riesen Spaß damit.

Dank der Initiative von Marc Ludwig und seinem Team konnten so in den letzten 10 Jahren über 300.000 Euro für den guten Zweck gesammelt werden.

 

www.karma-kalender.de

 

Wir freuen uns, dieses sensationelle Projekt unterstützen zu dürfen.

Wir wünschen allen Beteiligten, Partnern, unseren Patienten und Freunden, aber vor allem allen Hilfebedürftigen ein frohes und gesundes Jahr 2019.

Karma Kalender – Gutes Karma für alle inbegriffen!

Ihr

Frank Saathoff