Bei der Mannschaft von Viktoria Köln wurde heute das sportzahnärztlichen Screening der DGzPRsport durchgeführt.

Standardisiert wird neben einer spezifischen Anamnese eine Untersuchung auf Funktion und Entzündungsparameter durchgeführt. Die gewonnenen Informationen werden dann an die Hauszahnärzte weitergeleitet, so dass weitere Befunde und Behandlungsnahmen durchgeführt werden können.

So gelingt es die Profisportler für die Wichtigkeit der Mundgesundheit zu sensibilisieren und noch besser in die regelmäßige Prophylaxe beim Hauszahnarzt einzubinden. Das Screening findet halbjährlich statt und ist für Spieler sowie den Verein kostenlos.

Ziel ist es, neben der engen Anbindung an die Hauszahnärzte, Daten zu erheben, in wieweit funktionelle Probleme und entzündliche Geschehen Einfluss auf die Verletzungsanfälligkeit und die Leistungsfähigkeit im Profisport haben.

Das Screening wurde heute von unserem geschätzen Kollegen Dr. Dr. Julius Steegmann leitend durchgeführt.