Bio-ZahnMedizin

Die Belastung unseres Körpers durch Schadstoffe in der Umwelt wird immer größer. Chronisch-entzündliche Erkrankungen nehmen rapide zu.

Die natürliche Funktion des Körpers verändert sich – Leistungseinbußen sind unausweichlich.

Zahnmaterialien spielen dabei auch eine wichtige Rolle. Welche Einflussfaktoren entstehen über die Jahrzehnte hinweg im Mund?

„Wir betrachten Gesundheit in allen Details und vor allem nachhaltig!“  Frank Saathoff

Biologische Zahnheilkunde oder Umweltzahnmedizin verfolgt das Ziel, durch die Versorgung mit bioverträglichen Materialien Ihre Gesundheit umfassend und nachhaltig zu sichern, wieder herzustellen und zu verbessern.

Das schließt natürlich die individuelle Analyse der Material-Verträglichkeiten, Krankheiten und durchgeführten Behandlungen ein – innerhalb und außerhalb der Mundhöhle.

Der Körper ist nicht isoliert in einzelnen Abteilungen zu betrachten, sondern als perfekt eingestellte Funktionseinheit – ein Profiteam aus Muskeln, Kochen, Organen und natürlich den Zähnen!

Um Erkrankungen nachhaltig zu heilen und den Körper für die Zukunft zu stärken, braucht es auch ein perfekt eingespieltes Team – unser interdisziplinäres Ärzte & Therapeuten Team!

Dieses Team kümmert sich um alle positiven und negativen Einflussfaktoren Ihrer Gesundheit.

Gerade bei chronisch entzündlichen Erkrankungen zeigt sich, wie wichtig die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachdisziplinen ist. Internist, Kardiologe und Zahnarzt können durch intensiven Austausch und motivierte Zusammenarbeit deutlich erfolgreichere Behandlungskonzepte für Sie entwickeln.

Zähne sind nicht selten der Grund für chronischen Erkrankung und Autoimmunreaktionen. Diese sieht der Internist natürlich auch im Blutbild.

Nach einem ausführlichen Eingangsgespräch, analysieren wir mit hochmodernen Testverfahren Ihre individuelle Gesundheitssituation.

Die Bio-Diagnostik beinhaltet folgende Punkte:

Allgemeine zahnärztliche Befundung

Materialdiagnostik (Füllungen, Zahnersatz, Kronen, Wurzelfüllung, Implantate etc.)

360º Modell-Analyse

Funktionelle Testung

Entzündungsdiagnostik

3D Röntgenkontrolle

– Blutuntersuchung (immunologisch & toxikologisch)

Therapeutische Ziele:

1. Metallfreiheit / Amalgamsanierung

2. Entfernung toter Zähne

3. Bioverträgliche Materialien

4. Fehlbildungskorrektur (Nicos)

5. Detox

6. Kinderwunsch Unterstützung

Wir stellen entsprechend der diagnostizierten Ausgangssituation und Ihrer persönlichen Wünsche, das richtige Therapeuten Team zusammen.

Gemeinsam erarbeiten wir dann Ihr individuelles Therapie- und Trainingskonzept.

Biozahnmedizin ist ein grundsätzlicher Weg seine eigene Gesundheit verantwortungsvoll zu pflegen. Somit bietet sie jedem Patienten einen Mehrwert.

Besonders bei Patienten mit chronischen Erkrankungen kann die biologische Zahnheilkunde nachweislich Besserung erreichen.

Erkrankungen im Mund bleiben oft lange unbehandelt, da sie keine Schmerzen verursachen. Dies gilt vor allem für die Parodontitis. So kann sich unbemerkt eine chronische Erkrankung etablieren, die Auswirkung auf den gesamten Körper hat.

Ähnliche Reaktionen können durch die Art der Behandlung und die verwendeten Materialien provoziert werden.

Es entstehen pathologische Wechselwirkungen – ein Ping Pong Spiel der negativen gegenseitigen Verstärkung.

Assoziierte Krankheitsbilder:

• Asthma und Bronchitis
  • Chronische Müdigkeit & Erschöpfung
  • Stoffwechsel-Erkrankungen wie Diabetes
  • Herz-/ Kreislaufer­krankungen
  • Krebs
  • Magen-Darmentzündungen
  • Neurodegeneration: Alzheimer, Demenz, Parkinson
  • Schilddrüsen­erkrankungen
  • Parodontitis
  • Rheumatische Erkrankungen

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen oft nicht alle Therapieverfahren und notwendige Materialien. So können Eigenanteile entstehen. Wir empfehlen dies unbedingt mit Ihrer Krankenkasse zu besprechen.

Die meisten privaten Versicherungen übernehmen grundsätzlich die Kosten Biozahnmedizinischer Behandlungen.

Spezialisiert – Interdisziplinär – Nachhaltig

Ihre Gesundheit verdient die beste Unterstützung!